Mantrailing

"Beim Trailen bin ich immer wieder begeistert vom Arbeitseifer den unsere Hunde an den Tag legen. Hier zeigen sich die unglaublichen Leistungen zu denen Hundenasen fähig sind ganz besonders, und beeindrucken mich jedes Mal auf`s Neue."

 

Der Begriff "Mantrailing" stammt aus dem Englischen und bedeutet „Personensuche“. Dabei folgt der Hund der Geruchsspur einer Person, von der er vorher ein Geruchsmuster zum Anriechen bekommen hat.

Anders als bei der Fährtenarbeit, bei der sich der Hund anhand von Bodenverletzungen und dem spezifischen Geruch eines Menschen orientiert, unterscheidet der Hund beim Mantrailing rein über die unterschiedlichen Geruchspartikel in der Luft, welchen Weg die Suchperson genommen hat.

Mantrailing ist keineswegs nur geeignet für Hundebesitzer, die mit ihrem Hund in die Rettungshundearbeit einsteigen wollen. Sondern für alle, die ihren Hund artgerecht geistig auslasten möchten. Dabei spielt das Alter des Hundes keine Rolle. Mantrailing kann bereits mit dem Junghund begonnen, und bis ins hohe Alter fortgeführt werden.

 

Wir trailen immer Dienstag`s und Donnerstag`s ab 16:00 Uhr.

 

  • Offener Kurs
  • Kosten: 136,- € für 8 Trainingseinheiten
  • Anmeldung erforderlich