Hundeführerschein

Der Kurs richtet sich an alle Halter, die aufbauend auf der Grunderziehung, weiter mit ihrem Hund arbeiten möchten. Ausgerichtet an den modernen Methoden der Hundeerziehung und empfohlen u.a. von der Bundestierärztekammer, lernen Hund und Halter, wie man sich in alltäglichen Situationen so verhält, dass sich das Hund/Halter-Team entspannt in der Öffentlichkeit bewegen kann.

 

Die Kursstunden finden an abwechselnden Orten statt. D.h. wir treffen uns nicht nur in der Hundeschule, sondern machen z.B. einen Stadtbummel, gehen in den Tierpark, in`s Auslaufgebiet oder in ein Einkaufszentrum.


Theorie (1 Stunde) - Inhalte:
Welpenkauf und Aufzucht, Lernverhalten beim Hund, Haltung, Pflege, Gesundheit und Ernährung, der Hund in der Öffentlichkeit, Hund und Recht, Hundeverhalten, Kommunikation, Aggression, Angst.

Praxis (15 Stunden) – Inhalte:
Grundgehorsam (Sitz, Platz, Steh), Bleib, Leinenführigkeit, Rückruf, Abbruchkommando, Auslassen von Gegenständen, Umgang mit kritischen Situationen sowie verschiedene Handlingsübungen und Maulkorbgewöhnung.

 

Der Kurs endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.


Voraussetzung:
Der Hund ist mindestens 10 Monate alt, beherrscht die Grundkommandos und ist sozialverträglich mit anderen Hunden.

 

 Der nächste Kurs startet am Freitag, 05. April 2024 um 17:00 Uhr. 

  • Fester Kurs mit 16 Terminen, mindestens  5 Teilnehmer
  • Kosten 280,- € für 16 Übungseinheiten zu je 60 Minuten
  • zzgl. Prüfungsgebühr ca. 100,- €
  • Anmeldung erforderlich

 

 

Seit Dezember 2022 bin ich auch Prüferin für den Hunde-führerschein!

 

Das bedeutet allerdings nicht, dass ich meine eigenen Kunden auch prüfen kann. Für die Prüfung wird jeweils ein externer Kollege des BHV angefordert. Damit wird die Objektivität und Vergleichbarkeit der Prüfungen sichergestellt.

 

Aber: Durch das Hintergrundwissen, was genau in der Prüfung gefordert, gewichtet und bewertet wird und meine Erfahrungen durch das Prüfen anderer Teams, kann ich meine Kunden noch besser und zielgenauer auf ihre eigene Prüfung vorbereiten.

 

Zur Info: Im Jahr 2022  wurden durch den BHV deutschlandweit ca. 1.000 Mensch-/Hund-Teams für den Hundeführerschein geprüft.